Mein Name ist Stefan Czech und ich lebe in Egelsbach bei Frankfurt am Main.
Als freiberuflicher Multi Media Designer mit dem Schwerpunkt Bereich Film, reicht mein Aufgabenfeld von der Konzeption und Planung bis hin zur Produktion des Filmes mit Dreh, Schnitt und der Postproduktion eines Medien- und Filmprojektes.
Der Filmlook war und ist schon immer das Ziel für viele Produktionen. Trotz eines begrenzten Budgets, das nur das Drehen auf Video erlaubte, wollte ich wie viele andere in der Brache einen "Filmlook" für meine Produktionen erreichen.

 So arbeitete ich zunächst über zwei Jahre mit dem MovieTube, einem Kamera-Objektivadapter, auch „35mm-Adapter“ genannt. Hiermit war schon einmal die berühmte „kleine Schärfe“ realisierbar, denn diese geringe Schärfentiefe im Bild verleiht auch dem 35mm-Kinofilm seine besondere Bildästhetik.
Als 2008 das Filmen in voller HD-Auflösung mit den DSLR (Spiegelreflexkamera) möglich wurde, war das nicht nur eine Revolution in der Filmindustrie, sondern auch für mich begann eine neue Ära.
Als Steadycam-Operator arbeitete ich am weltweit ersten Musikvideo mit, das komplett mit einer Canon EOS 5D Mark II gedreht wurde.
Eine Spezialisierung auf das Arbeiten mit diesem Kameratyp sorgte bald für Aufträge in unterschiedlichsten Projekten wie Werbung und Promotion - neben zahlreichen Engagements als Referent auf Messen und Fachvorträgen für diverse Unternehmen. (Canon CPS Deutschland, ADF, PCP Gruppe, IBC 2010 und 2011 für Grass Valley im Bereich Postproduktion). Das Filmen mit der DSLR auch Fachfotografen auf dem dforum.de näher zu bringen, denn das Zusammenwachsen der Foto- und Videowelt ist immer noch ein großes Thema.
Neben Schulungen und Workshops habe ich auch Filme für die Produktwerbung erstellt wie z.B. für die Firmen Carl Zeiss, Hacher Uhren, sowie für André Zahedi spezielle Immobilienfilme. Hauptaugenmerk richte ich immer auf schöne Kamerafahrten, Closeups, Einsatz von Steadycam und Kran, Schiene und Tabledolly, knackigen Schnitt, adäquaten Ton/ Musik und eine sehr kurze Produktionszeit!
Als Steadycam-Operator bin ich darüber hinaus auch als Glidecam® Instruktor tätig. In Workshops vermittle ich den Umgang mit diesen einzigartigen Kamerastabilisierungsystemen.