IBC 2010 in Amsterdam:

Vom 10.-14.September 2010 zeigte die Video und Filmwelt auf der IBC in Amsterdam was es neues bei ihnen gibt. Stefan Czech zeigte am Stand von Grass Valley als Referent die neuste Version des Videoschnittsystems EDIUS 6. Gerade im Zusammenspiel mit den Daten aus den videofähigen DSLR kann hier EDIUS 6 seine Stärke ausspielen. Mehrere Video und Titelspuren übereinander in Echtzeit ohne vorherige Wandlung, ist selbst auf "normalen" PCs kein Problem mehr.

Als Experte zum Thema Filmen mit der DSLR (Spiegelreflexkamera) und die Postproduktion der Filme aus dieser, sind heute immer wichtiger.


v.l.: Jens Bogenhegen, Mandy Rogers, SC.
v.l.: Jens Bogenhegen, Mandy Rogers, SC.

Unter anderem traf sich Stefan mit Jens Bogenhegen und Mandy Rogers von der Firma Zacuto aus den USA. Schon seit längerem setzt Stefan Czech Produkte aus dem Hause Zacuto erfolgreich ein. Hier bekam Stefan Czech aus erster Hand von Jens persönlich erste Infos zu dem neuen Zacuto Z-Finder EVF (electronic viewfinder). Dieser kleine Monitor, an den auch der Z-Finder (Displaylupe) passt, lässt nicht nur einen variableren Blick auf das Diplay bei der Aufnahem zu, sondern liefert auch viele wichtige Sachen nach, die die DSLR Kameras nicht haben. Mehr dazu hier.


Auch Garrett Brown, einer der ganz Großen seiner Zunft war wieder am Stand von Tiffen.

War er es, der mitte der 1970er Jahren die Steadicam erfunden hat. Filme wie Shining, Rocky, Casino Indianer Jones und Philadelphia um nur einige zu nennen, hat er mit phantastischen Aufnahmen mit schwebender Kamera als Steadicam Operator bereichert.

 

 

 

Und immer wieder ist es ein Erlebnis mit diesem Pionier und großartigen Kameramann einen kurzen „TechTalk“ zu halten.