dforum Juni 2011: Stefan Czech Liveschnitt eines Trailers mit EDIUS

Stefan Czech zeigte in seinem Vortrag auf der Bühne des dforums 2011in Oberhausen am 18.06.2011 das mittlerweile größte Canon-Usertreffen in Europa ist, einen Liveschnitt.
Hierbei zeigte er wie man die Aufnahmen aus zwei Kameras und einem Soundrekorder synkronisiert und gemischt mit ein paar kurzen Impressionen vom Forumstreffen zu einen kurzen Trailer schneidet.
Gefilmt wurde mit einer Canon 5D MKII und einer Sony EX1 XDCAM EX.

Für den Schnitt live auf der Bühne kam die Schnittsoftware EDIUS 6 von Grass Valley zum Einsatz.

Ohne Probleme kann EDIUS 6 ein Multi Kamera Schnitt mit 2-5 Spuren in voller HD Größe in Echtzeit schneiden.

Natürlich wurde nur natives, also unkonvertiertes Filmmaterial direkt aus er Kamera verwendet.

Weder zwischenzeitiges Rendern noch Konvertieren der Videodateien waren nötig um alles live zu schneiden und in full HD abspielen zu können.
Dieser 45min. Vortrag ist hier in einer Zusammenfassung von ca.12min. zu sehen.